Betriebshof - Der Nahverkehr in Bremerhaven und umzu | Marco Westerhoff (Kalk)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Betriebshof

 
 
 
 
 



Das erste Depot der „Bremerhavener Straßenbahn“ entstand 1882 an der Eckernfeldstraße und beherbergte die Stallungen für 50 Pferde und Remise* für 14 Wagen. 1891 wurde das neue Depot an der Wulsdorfer Rampe eingeweiht. Die Stallungen wurden von der Eckernfeldstraße in die Wurster Straße verlegt und erweitert, sodass nun 120 Pferde in ihnen Platz fanden. Ab 1908 wurden die Depots an der Wurster Straße und in Wulsdorf für elektrische Straßenbahnen genutzt.

Ende der 40er Jahre bekamen die neuen Oberleitungsbusse den Betriebsbahnhof am Schiffdorferdamm zugeteilt. 1961 wurde der Betriebshof in Langen eingeweiht, da das Straßenbahndepot in der Wurster Straße für die Omnibusse nicht mehr ausreichte.

1977 wurde dann das Gelände „Zur Hexenbrücke“ erworben und ein Jahr später der „Zentrale Omnibusbahnhof“ erbaut. Das Richtfest fand am 24. September 1979 statt, die Inbetriebnahme erfolgte im Juni 1980. Der Omnibusbahnhof in Langen wurde verkauft. Seit 2006 teilt sich die VGB das Gelände mit dem Gartenbauamt.

 
 



*Remise [französisch] die, Geräte-, Wagenschuppen

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü